Montag, 19. Juni 2017

Gemüse zum löffeln


Was macht man mit Gemüse, das weg muss?
eine Gemüse-muss-weg-Suppe …
schmeckt jedes Mal anders, aber immer gut ;-)

Gestern habe ich genommen:
1 Blumenkohl, mehrere Karotten, 3 Kartoffeln und 1 Zwiebel

Alles kleinschneiden und mit Gemüsebrühe aufsetzen,
das Gemüse sollte gut bedeckt sein.

Wenn das Gemüse gar ist, kommt mein Zauberstab zum Einsatz,
der den Topfinhalt fein püriert, Gewürze nach Geschmack zugegeben,
für diese Suppe war es eine gute Portion Curry und etwas Sojasoße.
Und jetzt, damit das ganze eine schöne Konsistenz bekommt:
Butter – ja genau: Butter
ich lasse sie nicht nur in der Suppe zergehen, sondern arbeite sie
mit dem Zauberstab ordentlich ein. Wenn das ganze noch zu fest
ist und eher einem Gemüsebrei gleicht als einer Suppe, einfach
mit Gemüsebrühe verdünnen, bis es passt – abschmecken – fertig.

So – jetzt sagt ihr bestimmt: lass doch die Butter weg, das sind
doch viel zu viele Kalorien oder Punkte – je nach Betrachtungsweise …
nein, lasse ich nicht, denn ich nehme ca. 50 gr Butter auf einen ganzen
Topf Suppe – und ich verwende hier meinen größten Topf, den mein
Haushalt zu bieten hat … runtergebrochen selbst auf eine große
Portion Suppe ist das nicht viel … und wenn ich so eine Schale
Suppe wie auf dem Bild zu sehen, ausgelöffelt habe, bin ich satt.



Meistens wandert auch immer Suppe in den Gefrierschrank,
denn hier mag keiner 3 Tage hintereinander dieselbe Suppe essen.

LG Brigitte

Kommentare:

  1. Das schaut megalecker aus. Wenn es kälter wird komme ich darauf bestimmt gerne zurück. Heute gab es bei uns als Hauptmahlzeit Thunfischsalat. Bei Hitze finde ich es immer schwierig.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  2. Lecker! Butter ist legithim, finde ich und ansonsten hat die Suppe ja nix drin, also keine Punkte, denn Gemüse gibt´s immer "gratis", außer Oliven und Avokado. Solche Suppen sind gut, muß ich mir auch angewöhnen.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben Kartoffeln keine Punkte? Aus meinem WW-Abenteuer von anno dunimal meine ich mich zu erinnern, dass die bepunktet werden ....

      Löschen