Sonntag, 20. August 2017

wie Gott in Frankreich

Ich bin zurück. Wir sind zurück.

Die Bretagne weiß zu essen und die Franzosen essen tatsächlich - wie ich im Internet las - meist mehrere Gänge pro Mahlzeit.

Wir haben das auch so gemacht und wenn ich Euch sage, daß ich zwei Wochen lang nicht kochte, dann könnt Ihr Euch vorstellen, was der Urlaub für eine Schlemmerei war.

Frühstück zuhause und jeweils das Mittag- und Abendessen im Restaurant. Lecker sage ich Euch!!!!

Ich habe Fotos mitgebracht, damit Ihr seht, wie gut es mir ging ;-)

Mein aller-, aller-, allerliebstes Essen war dieses köstliche Zuckerbrioche... aß ich fast jeden Morgen (fast komplett alleine und mit Butter bestrichen)...


Wenn die Bäckerei nicht auf hatte, habe ich nebenan dieses geholt:


Ist das Baguette nicht wunderbar?



Diese Salamis kauften wir auf dem Markt:

Schwein, Schwein/Knoblauch, Rind (Reihenfolge nicht korrekt)

Die Wurstscheiben rechts oben sind Spezialitäten, schmeckten aber ekelig.


Was ich auch mehrere Male gegessen hatte waren Muscheln. Muscheln gibt´s dort oben überall und sie werden unterschiedlich zubereitet... wahlweise mit Currysoße, mit Weinsoße oder - wie ich sie immer aß - mit Cremesoße. Der Franzose serviert Muscheln immer mit einer Portion Pommes. Und Brot natürlich. Immer gibt´s Brot dazu.


Galette ist auch so eine köstliche bretonische Spezialität, auch diese genoß ich mehrere male.

das Eis ist eine Kugel "Olivenöleis", sehr köstlich


Ich habe u.a. auch schwarze Hamburger gegessen, wie auch immer man sie so dunkel bekommt.



Und in einer Kneipe in einer Seitengasse gab´s sogar selbstgemachte Pommes dazu.


Nein, nein, ich aß nicht nur Hamburger, aber die waren echt immer frisch gemacht und auch in jeder Creperie zu haben.

Eis können die Franzosen auch wunderbar machen.

fragt nicht, was die Kugel gekostet hat
Nachtisch.

An unserem vorletzten Tag stießen wir dann an auf Paris, auch dort aßen wir gut und reichlich.


Sehr viel gegessen habe ich und das zwar immer mit Kalorien im Hinterkopf, aber ich war Meister im verdrängen.

Viel zu wenig habe ich getrunken, wir waren einfach dauernd unterwegs und auf öffentliche Toiletten... naja, das ist nicht so mein Ding.

Also habe ich einiges an Speck angesammelt und  mitgebracht, meine Waage zeigte mir das deutlich heute morgen. Boah, krass. Nein, ich traue mich nicht, Euch zu sagen, wieviel ich mehr drauf habe. Vielleicht am Freitag, da ist Wiegetag.

Soll ich Euch was sagen?
Wir haben es verglichen... die Franzosen aßen das gleiche wie wir, teilweise sogar noch Vorspeise oder Nachtisch dazu. Sie rauchen viel mehr wie man es hier in Deutschand tut. Der Durchschnittsfranzose (nehmen wir mal an, der Durchschnitt war in der Bretagne in Urlaub) ist bedeutend schlanker als wir. Mein Mann sagt, sogar dürr. Sie essen teilweise erst um 20 oder 21 Uhr, vor 19 Uhr machte kein Restaurant auf und sie essen lang und fast immer mit Wein dazu.

Hm... darüber muß ich nachdenken... ;-)


Montag, 14. August 2017

Ein halbes Jahr

Heute ist mein Geburtstag.
Ich hatte einen wunderschönen Tag mit meiner Familie.

Diese Espressotasse hab ich heut von meinen Lieben überreicht bekommen. Es ist haargenau dieselbe, die auf dem Foto unten neben dem Tiramisu steht.
Ich bin so verliebt in die Bemalung der Tasse gewesen. Ich liebe sie immer noch.
Darauf ist ein Obst-und Gemüseladen gemalt mit zwei feschen Verkäuferinnen : )
Mein Mann hat sie dem Restaurant abgekauft und ich trinke von nun an im Obstladen meinen Espresso.

Es gab auch einen kleinen nachdenklichen Moment, in dem ich einen Entschluss gefasst habe.
In genau einem halben Jahr ist Valentinstag.
Nicht das der mir ultra viel bedeutet, denn mein Mann und ich brauchen keinen bestimmten Tag um es uns gut gehen zu lassen. Aber es bietet einfach einen angenehmen absehbaren Zeitabschnitt.
Ich habe mir vorgenommen, für ein halbes Jahr erstmal, mich immer am 14. zu wiegen.
Ich wollte eine Deadline sozusagen, keine never ending story. (Was für ein seltsamer Satz...)
Also für heute halte ich mal offiziell fest:
14.08.2017: 85

Das ist für mich auch ein kleiner Erfolg, denn das heißt, dass ich bei meiner Dolce vita Schlemmerdiät nicht zugenommen habe. Und dass, obwohl wir nahezu jeden Abend essen waren. Dafür hab ich aber das Mittagessen grundsätzlich ausfallen lassen.




Ich hoffe ich kann daran weiter festhalten und dass es mir hilft, ein vorläufiges Ende in Sicht zu haben.




Viele liebe Grüße
Angela

Donnerstag, 10. August 2017

Yoga

Ich mache schon ziemlich lange Yoga.

Angefangen habe ich mit 23, 24 oder so.
Immer zuHause, ich war nie in irgendwelchen Kursen.
Habe mir Bücher und DVDs gekauft, mich reingelesen und nachgeturnt.

Es gab immer mal wieder Pausen, in denen ich nix gemacht habe (Schwangerschaften, Krankheiten, extreme nervliche Anspannung und so).
Aber ich habe immer wieder zurück gefunden. Und wenn ich dann wieder angefangen habe, hab ich schlagartig gemerkt, wie ganz arg gut mir und meinem Körper das tut.





Ich habe mir letztens ein eigenes Yoga-Karten-Set gebastelt.
Denn ich wollte nicht immer zwischen den einzelnen Übungen die Bücher rauf und runter blättern, und auch genauso wenig immer auf den Fernseher angewiesen sein.

So hab ich mir die Übungen fotografiert und auf die Rückseite die dazugehörigen Infos geschrieben, die mir wichtig waren.
Zusammen mit meinen bereits vorhandenen Karten (die gabs damals als Beigabe zu einer Zeitschrift - so bin ich nämlich auf den Geschmack gekommen) hab ich sie in eine schöne Dose getan.
So kann ich mir immer mein eigenes Programm zusammenstellen, die Karten neben mir auf dem Tisch auslegen und loslegen. Genauso, wie es meine Laune an dem Tag will.

Ich finds großartig und nutze meine Karten viel.
Obs daran liegt, dass die Dose mal Pralinen beinhaltet hat... hahaha
Nein, im Ernst, es macht mir super viel Spaß und es tut meinem Körper sehr gut.

Bleibt immer locker und macht euch keinen Stress!
Angela




Freitag, 4. August 2017

Frühstück

Wie haltet ihr es mit dem Frühstück?

Viele essen ja gar keins.
Ich bin ein absoluter Frühstücksmensch.
Ich brauche dringend was in den Magen, das lange vorhält, sonst bin ich nur ein halber Mensch Vormittags.




Schon seit fast zwei Jahren esse ich täglich immer dasselbe.
Außnamen sind unser Sonntagsfrühstück oder wenn ich auswärts frühstücke.
Ein selbst zusammengestelltes Müsli aus Dinkelsachen.
Dinkelflakes, Dinkel gepufft, Dinkelflocken und Dinkelcrunchy.
Aus diesem Gemisch messe ich meine Portion mit einem Ikea-Glasteelichthalter ab (=100g)
Es kommt kein Extra-Zucker drauf.
Das wird verrührt mit eingeweichten Chiasamen (für meine lahme Verdauung und den Blutdruck)
und einem leeren Joghurt (den ich selbst mache)
Dazu gibts dann immer eine Handvoll Obst.
Zur Zeit sind es oft Beerenfrüchte.

Das hält mich wirklich lange satt und mir schmeckts prima.
Für den Urlaub hab ich mir alles mitgenommen (Samen und Müsli), denn da verzichten wir Großen meistens aufs Mittagessen (die Kinder brauchen schon was).
Das bietet dann eine gute Grundlage für den Tag.

Habt es fein!
Angela




Wiegetag

Heute ist mein letzter Wiegetag vor dem Urlaub, am Dienstag geht´s los.

Kulinarisch soll Frankreich ja super sein und ich freue mich auf allerlei wunderbarer neuer Dinge.

Die Waage zeigt heute Stillstand, also weiterhin 76,3 kg. Das freut mich sogar, weil ich schlimmeres vermutete.

Ich lasse alle Punkte in Deutschland zurück, weil ich nicht weiß, was Punkt auf Französisch heißt, spreche nämlich diese Sprache nicht. Also kommen sie nicht mit ins Gepäck und mit Pech, nistet sich dafür aber Speck ein, den ich dann mit hierher bringe.

Wir werden sehen.

Dann fange ich eben wieder von vorne an.

In Wacköööööön gibt´s dieses Eis. Ich hab´s nicht gegessen, mein Mann schickte mir das Foto.

Ich verabschiede mich, wünsche tolle Tage und wir hören uns wieder ab dem 20. August.



Donnerstag, 3. August 2017

Heute in der Fußgängerzone...

...direkt neben der Eisdiele....


Aber ich bin gegen Gewalt..... und hab mir ein Eis gegönnt, vllt irrt die Waage ja auch....

Schönes Sommerwochenende und liebe Grüße,  Katrin

Fundstück

Im Juli war ich auf einem wunderschönen Kunsthandwerkermarkt im Allgäu.
Da hab ich lauter bezaubernde Dinge zu sehen bekommen, unter anderem auch dies hier:





So gesehen wären wir ja auf der total sicheren Seite ; )

Angela

Sonntag, 30. Juli 2017

Punkte

Wer gerne fertigen Fruchtjoghurt mag... dieser Becher hat 2 Punkte. Wer einen normal kleinen Becher Naturjoghurt mit bis zu 0,5% Fett bevorzugt, der verisst auch 2 Punkte. Wer einen Naturjoghurt in kleinem Becher mit bis 1,8% Fett lieber mag, verbraucht 3 Punkte und in bis 3,8% Fett sind es 4 Punkte.

Nur mal so am Rande bemerkt.


Vielleicht ist das für die Ein oder Andere von Euch interessant zu wissen.


Samstag, 29. Juli 2017

ausprobiert …


… und das Prädikat *darf es öfter geben* erhalten …
nicht nur von mir, sondern auch von meinem Angetrauten ...



Mit rohem Fenchel stand ich bisher immer etwas auf Kriegsfuß,
aber in diesem Salat schmeckt er mir richtig gut – einfach lang
genug ziehen lassen, dann wird der Fenchel etwas weicher.
Fenchel und Äpfel sind aus meiner Bio-Kiste – Gurke und
Pfefferminze aus dem eigenen Garten – das Rezept ist vom Chefkoch

LG Brigitte

Motivationskettchen

Da ich ja zu den alten WW Hasen gehöre,
hab ich auch noch so manche uralte Sprüche und Motivationhilfen von WW im Kopf.
Damals gab es weder WW online oder geschweige denn eine App...da wusste noch gar keiner was denn bitte eine App überhaupt ist...anderes Thema...

Also ich MUSS mich motivieren...immer wieder...ich bin ein Frustfresser und wenn ich in meiner Seelenachterbahn auf Abwärtskurs bin (wie in letzter Zeit viel zu oft...)....wird es schwer...

Aber noch kann ich mich immer wieder bremsen ...heute an meinem Wiegetag konnte ich eine neue Klammer an mein Motivationskettchen hängen...



....also diese Kette plus ein Klämmerchen dazu..... Pro Klammer 500g weniger Gabi...

Ich hatte mir als Juli Ziel ja 85 vorgenommen...aber das schaff ich NICHT...das wird wohl September werden ;)
macht aber auch nix!

Habt ALLE ein schönes Wochenende und passt auf euch auf!
Ich geh jetzt meinen GeburtstagsCrumble futtern!



Fühlt euch lieb umärmelt

Gabi 




arrrggghhhh

Hm... da muß echt noch einiges runter.


Und den hatte ich damals schon weiter machen lassen (direkt nach meinen Geburten). Ich trage den Ring schon lange nicht mehr, wie man vermuten kann.


Freitag, 28. Juli 2017

oh mann …


was waren das für 2 Wochen ………

ich will es mal im Sinne dieses Blogs essenstechnisch betrachten:
ungewöhnlich viele Dienste – also viel Kantinenessen – auch wenn
ich mich da so oft es ging, am Salatbüffet bedient habe, das Schnitzel
oder auch die Currywurst mussten dann doch sein … oder heute Mittag
Linsen mit Spätzle *mjam* … unser Koch zaubert aber auch weniger
heftige Essen – gestern z.B. Blechgemüse mit Kräuterquark

1 Grillfest – 2 Geburtstagsfeiern – 1 Ausflug mit Freundinnen –
d.h. gemütliches Beisammensitzen, Essen und Trinken über den
Tag oder Abend verteilt mit relativ wenig Überblick, was man da
im Lauf der Stunden alles so in sich reinschaufelt …

gefühlt war ich eigentlich nur zum schlafen daheim und meine Zeit
in der Küche hat sich mehr oder weniger darauf beschränkt,
morgens ein Joghurt mit Obst und Haferflocken aufzupeppen …

nächste Woche wird es etwas ruhiger – ich habe mehr freie Tage
und komme dann vielleicht auch mal wieder dazu, mir irgendwas
leckeres und gesundes aus meiner Bio-Kiste zu kochen


ich wünsche euch ein schönes Wochenende - meines besteht wohl
darin, alles Liegengebliebene in meinem Haushalt aufzuarbeiten ...

LG Brigitte

Bikini-Lust

Bei mir läufts grad echt zäh wie Kaugummi.
Der Frust lässt manchmal ein bisschen nach.
Die Freude auf unseren Urlaub ist am größten zur Zeit.

Wir sind direkt am Gardasee und wollen natürlich sehr viel Zeit im Wasser verbringen.
Ich wollte unbedingt dieses Jahr einen Bikini ausprobieren.
Nicht so einen Hauch von Nichts, aber eben schon einen Bikini.
Habe welche anprobiert, und im Schlussverkauf einen ergattert.


 ungefähr so sieht er aus


Erfreulicherweise auch eine Nummer kleiner, wie toll ist das denn.
Das war allerdings schon im Juni.
Der Bikini wurde auch bereits hier beim Baden getestet und für sehr gut empfunden.
Sogar Komplimente gabs, wie nett.
Und er rutsch keinen Milimeter.
Vorher hab ich einen Tankini getragen (in 46) bei dem ich immer das Gefühl hatte, ich verlier die Einzelteile im Wasser. War alles so schlabberig blöd gesessen.

Der kommt morgen mit.
Und ansonsten werden die nächsten zwei Wochen auf italienisch abgespeckt!
Wahrscheinlich eher gar nicht ; )

Habt eine schöne Zeit!
Angela


Wiegetag

Ich habe heute Wiegetag und an meinen Wiegetagen schlemme ich. Also sind es auch noch Schlemmertage.

O, ich habe mir Leckeres gekauft zu essen.

An meinen Schlemmertagen achte ich weder auf Punkte, noch auf Massen, noch auf Fett oder Zucker. Ich versuche aber nicht über den Hunger zu essen.

Jetzt wollt Ihr auch wissen, wie mein Wiegetag ausfällt, richtig?

76,3 kg!

Das sind -0,9 kg und insgesamt sind 3,9 kg weg.

Fünf Kilo sollten noch gehen, vielleicht auch sechs. Dann wäre ich froh.



Stress mit PMS



In den vergangenen Jahren war das jeden Monat ein Thema . PMS  hat immer dafür gesorgt das ich jedes mal 2 Kilo zugenommen und nur mit Mühe wieder abgenommen habe .
Und muss gestehen ich finde das extrem fies, wenn man sich den ganzen Monat zusammen reißt und dann das .
Vor ein paar Wochen war ich bei meiner Ärztin . Ihr habe ich davon berichtet. Das das mit dem Zyklus , mal so dann wieder mal so ganz schön nervt . Und sie hat mir Mönchspfeffer empfohlen . In der Apotheke bekam ich dann Agnus Castus AL empfohlen .
Seid gut 3 Wochen nehme ich das und ich habe tatsächlich den Eindruck das es funktioniert . Ich fühle mich längst nicht so aufgekratzt , und innerlich ruhiger. Die Fressattacken halten sich im Ramen . Da es dauern soll bis das Medikament wirkt , bleibt abzuwarten wie es in 2 Monaten aussieht .

Was macht ihr bei PMS ?? Habt ihr damit überhaupt Probleme ?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
LG heidi 

Mittwoch, 26. Juli 2017

Dauerfrust

Der ist hier grade leider Programm, der Dauerfrust.







Eigentlich hab ich mich recht wohl gefühlt, obwohl ich ja offensichtlich nichts abgenommen habe.
Aber trotzdem, das Gefühl zählt ja auch.

Am Wochenende aber, waren ein paar ganz liebe Menschen hier zum Grillen und man hat sich so unterhalten, unter anderem eben auch ums Abnehmen.

Da hat sich eben rausgestellt, dass ich mit Abstand am meisten wiege.
Totaler Bockmist. Das hat mich so richtig runtergezogen.
Obwohl ich auch kleinere Kleidergrößen habe und auch eine vorteilhaftere Figur, weil ich schon finde, dass mein Speck wenigstens überall gleichmäßig verteilt ist.

Aber diese blöden Zahlen.... Wie ein Schlag ins Gesicht.

Ich habe mir ja auch schon aus dem Grund, da unsere elektronische Waage bei mir ständig (in einem Bereich von mehreren Kilos zum Teil) was anderes anzeigt, und ich sowieso nicht weiß, was ich wiege, eine mechanische bestellt. So eine, die als Kind schon im Bad gestanden ist.
Der Postmann will sie mir aber immer noch nicht bringen...

Irgendwie werd ich schon wieder rauskommen aus diesem Loch, aber für den Moment bin ich total gefrustet. Passend zum Wetter.... Wo ist der Sommer geblieben???

Ich werde meine letzten Reserven vor dem Urlaub aquirieren müssen.

Und in Italien, da können mich meine Kilos sowas von gern haben!

Bleibt Stark! und behaltet die Nerven  ; )
Angela


7

2. Etappenziel geschafft


Das erste Etappenziel die 70 Kilomarke zu erreichen war schnell geschafft . Jetzt geht es langsamer . Was ok ist . Wo bei ich kein Problem hätte wenn es schneller gehen würde .
Jetzt habe ich ganze 7 Kilo weniger . Und ich freu mir ein Loch in den Bauch :))
Heute werde ich wohl Dauergrinsen

Ich wünsch euch einen schönen Tag
LG heidi  

Sommergerichte

Wir waren gestern Erdbeeren pflücken... riesige Dinger!


Natürlich muß man sie zuhause erstmal verzehren und am liebsten mit Sahne. Sprühsahne, weil nix anderes im Haus ist und da hatte ich die von natreen gekauft (1 EL = 1P).


Aber wisst Ihr, was noch viel, viel leckerer schmeckt?

Zimt auf der Sahne, habe ich zum ersten mal probiert, boah, ganz toll.


Am Abend gab´s gestern dann bei uns Steak (Galloway) und Kohlrabipommes, auch noch nie gemacht.

nicht frittiert, in der Pfanne gemacht

Lecker. Man muß aber Kohlrabi mögen und die Form als Pommes ist witzig, ansonsten erinnert nur das Pommesgewürz an Fritten. Dazu gab´s nochmal Linsensalat.



Dienstag, 25. Juli 2017

Linsensalat

Gestern habe ich einen WW-Salat gemacht... lecker!!!!

Feldsalat (obwohl er gedacht ist mit Ruccola) und Linsen aus der Dose....


... Paprikawürfel...


... Frühlingszwiebeln...


... eine halbe Mango. Ich rate aber jedem, in der Saison den Salat mit Erdbeeren zu machen, nicht mit Mango!...


... Dressing... Olivenöl, Balsamico, Senf, Salz, Pfeffer...


... dazu gab´s Galloway-Hackbällchen...


... saulecker!


Punkte? Habe ich nicht gezählt, der Salat hat aber 4 oder 5. Die Bällchen einiges mehr, man kommt sicherlich auf ca. 10-14 P komplett.